werk

Umbau Pestalozzihaus Burgdorf

“In diesem Hause hat im Jahre 1799 Heinrich Pestalozzi zum ersten mal an einer öffentlichen Schule unterrichtet” steht auf der kleinen Tafel. Hier wurde Geschichte geschrieben, denn Pestalozzis Maxime sind weiterhin unbestritten und prägen bis heute Bildungspläne und Unterrichtspraxis vieler Schulen.

Eine Schule ist das Gebäude schon lange nicht mehr. Wo früher gebüffelt wurde findet man im Erdgeschoss eine Werkstatt, in den oberen Etagen wird in charmanten Altstadtwohnungen gelebt. In Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege wurde die Fassade wieder aufgewertet und die Wohnungen erhielten einen zusätzlichen Aussenraum. Die neuen Stahlbau-Balkone besitzen eine moderne Charakteristik und distanzieren sich somit vom Altbau. Hier wird die neue Nutzung mit den heutigen Wohnbedürfnissen klar.