werk

Visionäre Haustechnikerneuerung Burgdorf

Ursprünglich war die Idee einer Steigzonensanierung der Bäder mit Installation eines Vorwandsystems in allen 32 Wohnungen; wie es mitlerweile Standard ist. Nach einer Zustandsaufnahme war aber schnell klar, dass dies nicht reichen würde. Auch sämtliche Küchensteigzonen mussten saniert werden, wegen Schimmelproblemen suchte man nach einer kontrollierten Lüftung und vom Zentralen Boiler im Keller hätten Zirkulationsleitungen installiert werden müssen.

Die Lösung um alle Probleme unter einen Hut zu bringen Lieferte das schweizer Unternehmen Swissframe und heisst Thermos. Das System nutzt die von der kontrollierten Lüftung gewonnene Abwärme um das Warmwasser direkt in der Wohnung aufzubereiten. So kann der Energieverschleiss enorm reduziert werden. Die Wärmepumpe erzeugt wiederum genügend Abwärme, dass in den Bädern auf Heizungen verzichtet werden konnte. Thermos ist eine Neuheit und die beiden Wohnblöcke in Burgdorf das Pionierprojekt, für welches Swissframe schlussendlich 2019 mit dem Berner Energiepreis ausgezeichnet wurde. Nur vier Wochen dauerte die Sanierung pro Badezimmer und konnte im bewohnten Zustand durchgeführt werden. Wie viel Haustechnik in den Vorwänden verborgen liegen ist im fertigen Zustand kaum mehr vorstellbar. Um das zu verdeutlichen liessen wir Stettler Photography die Szenerie in der Bauphase und nach dem Umbau ablichten.

in Zusammenarbeit mit
WS Projektmanagement gmbh