werk

Umbau Wohnhaus Oberwil

Für den Umbau und die Sanierung sollte die Raumstruktur der Hauptfassade erhalten bleiben. Dabei sollte die Fassade dem ursprünglichen Zustand zugeführt werden.

Die Fassaden wurden innen gedämmt und die Fenster ersetzt – so, dass das Erscheinungsbild gewahrt werden konnte. Die Geschossdecken wurden ersetzt und dabei in Lage, Stabilität und Dämmung optimiert. Die Raumhöhen wurden dabei geringfügig verbessert. Das neue Raumprogramm sieht nun eine Nutzung im Sinne eines Einfamilienhauses auf zwei Geschossen vor. Die Erschliessung erfolgt innerhalb der Wohneinheit. Der Zugang erfolgt auf der Südwestfassade. Der hintere Teil des Gebäudes, in welchem Kochen und Essen untergebracht sind, ist durch einen Neubau ersetzt. Das Volumen wird erhalten und durch ein erneuertes Dach zusammengefasst.